Donnerstag, 29. November 2012
Ungarische Delikatessen


Inhalt: Elsa, Restaurantchefin in einer Stadt in Ungarn, könnte eigentlich zufrieden sein mit ihrem Leben. Das Geschäft brummt, sie ist verliebt und Besitzerin einer schönen Wohnung. Aber Elsa will mehr vom Leben und lehnt dann auch noch den Heiratsantrag ihres Liebsten ab. Der hat die Nase voll und sucht sich eine neue Frau. Nun hat Elsa nur noch ein Ziel, ihr Restaurant soll ein noch besseres Image bekommen und dazu braucht sie gute Kritiken. Um ihr Ziel " Die goldene Suppenkelle" zu erreichen und dadurch in den Restaurantführer aufgenommen zu werden, muss ein Restaurantkritiker ihr Lokal aufsuchen. Und das wird von nun an zu einer Berufung für Elsa.

Meine Meinung: Elsa hat Schwung und das ist so typisch für die ungarische Mentalität. Damit wird sie auch sicher ihre Ziele erreichen. Marc Fitten schreibt mit einer großen Prise Humor und nimmt den Leser mit auf eine Reise in die kulinarischen Spezialitäten der Probandin. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den Nachfolger.

Fazit: Wer gerne humorvolle Bücher liest, ist mit dem Buch von Marc Fitten bestens bedient. Ich könnte mir sogar eine Verfilmung vorstellen, Schauspieler für die Titelrolle haben wir hierzulande genug.

Autorenvita (Weltbild):Marc Fitten wurde am 23. Mai 1974 in Brooklyn geboren und wuchs in der Bronx auf. Seine Eltern sind Immigranten aus Panama. 1993 entschied er sich, nach Europa zu ziehen und lebte bis 1998 in Ungarn, bis er wieder in die USA zurückkehrte. Er publizierte in verschiedenen amerikanischen Zeitschriften. Die Georgia State University gewährte ihm das Paul Bowles Fellowship For Fiction . Derzeit ist er Herausgeber der Chattahoochee Review, Atlantas ältestem literarischen Magazin. Heute lebt er mit seiner Familie in Atlanta.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Familiengeheimnisse


Inhalt: Eine Familie ist mit ihrem Auto auf dem Weg in den ersehnten Urlaub in Amerika. Dort wurde Marcus, das Familienoberhaupt die Hauptrolle in einem Gemeindetheater angeboten. Dies ist eine große Chance für den erfolglosen Schauspieler aus Brighton, seine Frau Lara hingegen möchte die Emotionen einer Abtreibung schnell vergessen. Von Marcus kann sie kein Mitgefühl erwarten, der hat nur diesen neuen Job im Kopf. Und dann geschehen in ihrer Urlaubsunterkunft merkwürdige Dinge.

Meine Meinung: Das Buch beginnt etwas lahm, steigert sich aber stetig. Vielleicht hätte man den Anfang etwas kürzer fassen können, aber sonst halte ich den Schreibstil von Julia Crouch für sehr gelungen. Sie versteht es, den Leser dann letztendlich doch zu packen.

Fazit: Julia Crouch hat mit dem Buch "Hautnah" eine düstere Familiengeschichte erzählt, die man gelesen haben muss.

Autorenportrait: Julia Crouch, arbeitete nach ihrem Studium der Theaterwissenschaften zehn Jahre lang als Bühnenschriftstellerin und Regisseurin. Sie hat bereits drei Kinderbücher und mehrere Bände mit Kurzgeschichten publiziert. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Brighton.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Liebe fragt nicht nach dem Warum




Inhalt: Die Geschichte beginnt im Jahre 1948 in einer kleinen Stadt in Virginia namens Brownburg. Dort taucht eines Tages der fast 40 Jahre alte Charlie Beale auf, er ist auf der Suche nach der großen Liebe. Und die findet er bald, obwohl sie eigentlich schon vergeben ist. Dabei handelt es sich um Sylvan Glass, die Frau des gut betuchten Harrison Glass. Charlie kann seine Gefühle nicht unterdrücken, aber hat diese Liebe eine Zukunft? Auf jeden Fall darf niemand etwas davon erfahren und als die ganze Sache dann doch herauskommt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Meine Meinung: Robert Gollrick schreibt in einem flüssigen Stil eine bewegende Geschichte über eine Liebe ohne Chancen. Das Cover ist gelungen, gibt aber keinen Aufschluss über den Inhalt.

Fazit: Ich wünsche mir mehr Bücher von diesem Autor und kann mir auch eine Fortsetzung dieses Buches sehr gut vorstellen, vielleicht gibt es dann ja doch noch einen glücklicheren Ausgang.

Autorenportrait: Robert Goolrick wuchs im Süden der USA auf und war viele Jahre in der Werbung tätig. Heute lebt und arbeitet Robert Goolrick als freier Schriftsteller in New York.Judith Schwaab, geb. 1960 in Grünstadt, Studium der Italienischen Philologie, Lektorin und Übersetzerin von u.a. Fernanda Eberstadt, Anthony Doerr.

... link (0 Kommentare)   ... comment