Donnerstag, 29. November 2012
Ungarische Delikatessen


Inhalt: Elsa, Restaurantchefin in einer Stadt in Ungarn, könnte eigentlich zufrieden sein mit ihrem Leben. Das Geschäft brummt, sie ist verliebt und Besitzerin einer schönen Wohnung. Aber Elsa will mehr vom Leben und lehnt dann auch noch den Heiratsantrag ihres Liebsten ab. Der hat die Nase voll und sucht sich eine neue Frau. Nun hat Elsa nur noch ein Ziel, ihr Restaurant soll ein noch besseres Image bekommen und dazu braucht sie gute Kritiken. Um ihr Ziel " Die goldene Suppenkelle" zu erreichen und dadurch in den Restaurantführer aufgenommen zu werden, muss ein Restaurantkritiker ihr Lokal aufsuchen. Und das wird von nun an zu einer Berufung für Elsa.

Meine Meinung: Elsa hat Schwung und das ist so typisch für die ungarische Mentalität. Damit wird sie auch sicher ihre Ziele erreichen. Marc Fitten schreibt mit einer großen Prise Humor und nimmt den Leser mit auf eine Reise in die kulinarischen Spezialitäten der Probandin. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den Nachfolger.

Fazit: Wer gerne humorvolle Bücher liest, ist mit dem Buch von Marc Fitten bestens bedient. Ich könnte mir sogar eine Verfilmung vorstellen, Schauspieler für die Titelrolle haben wir hierzulande genug.

Autorenvita (Weltbild):Marc Fitten wurde am 23. Mai 1974 in Brooklyn geboren und wuchs in der Bronx auf. Seine Eltern sind Immigranten aus Panama. 1993 entschied er sich, nach Europa zu ziehen und lebte bis 1998 in Ungarn, bis er wieder in die USA zurückkehrte. Er publizierte in verschiedenen amerikanischen Zeitschriften. Die Georgia State University gewährte ihm das Paul Bowles Fellowship For Fiction . Derzeit ist er Herausgeber der Chattahoochee Review, Atlantas ältestem literarischen Magazin. Heute lebt er mit seiner Familie in Atlanta.

... comment