Dienstag, 29. Mai 2012
Durchaus lesenswert!


Inhalt: Es handelt sich um eine neue Krimiserie mit Kommissar Zorn und seinem Partner Schröder. Ein ulkiges Gespann, dass sich aber wunderbar ergänzt. Seit einiger Zeit geschehen in Zorns Ermittlungsgebiet seltsame und zugleich schreckliche Morde. Und es ist Zorns Spürsinn und Schröders Hartnäckigkeit gefordert und der Kommissar ist vielleicht endlich wieder zufrieden mit seinem Job?! Wenn nur der Staatsanwalt Sauer, sein oberster Dienstherr, nicht wäre. Nie ist dieser so richtig zufrieden und dann sind da noch die geheimnisvollen Anrufe die Sauer erhält.

Meine Meinung: Stephan Ludwig hat mit seinem Erstlingswerk den Beginn einer erfolgsversprechenden Krimiserie geschaffen. Der Leser erfährt nicht nur etwas von Zorns kriminalistischen Fähigkeiten, sondern auch einiges aus seinem privaten Umfeld. Dies ist für den Einstieg sicher nicht verkehrt.

Fazit: "Zorn - Tod und Regen" ist der Auftakt einer aus meiner Sicht durchaus lesenswerten Krimireihe. Ich könnte mir sogar eine Verfilmung im Stil von Columbo gut vorstellen.

Autorenportrait (Amazon): Stephan Ludwig, Jahrgang 1965, arbeitete als Theatertechniker, Musiker und Gaststättenbetreiber. Er lebt in Halle und hat sich als Rundfunkproduzent einen Namen gemacht. Beim Schreiben arbeitet er genau wie im Tonstudio: aus dem Bauch heraus. Krimis zu schreiben ist für ihn ein Glücksfall, dabei stellt er seine Ermittler Zorn und Schröder gerne vor echte Herausforderungen.

... comment